Reise Nähset- damit unterwegs nichts schief gehen kann ♥

Wer kennt das nicht: Seit Langem freut man sich auf den Urlaub, die ansonsten tief im Schrank vergrabenen Sommerkleider werden eingepackt, und kaum ist man am Ferienziel angekommen, erwartet einen der große Schock – eine geplatzte Naht, ein fehlender Knopf oder ein abgerissener Träger. Und wenn ein solches Schicksal nicht nur eines, sondern gleich mehrere Ihrer liebsten Kleidungsstücke ereilt, stehen die schönsten Wochen des Jahres von Beginn an unter einem schlechten Stern. Nähen, Sticken, Stopfen – keine Frau, die an Urlaub denkt, hat diese drei Dinge im Kopf. Noch schwieriger wird es jedoch, wenn man nicht daran gedacht hat, sich ein Nähset für den Urlaub anzuschaffen und sich nun im Strand-Resort oder Wintersport-Gebiet nach entsprechendem Zubehör umzusehen. Eine solche Suche kann nicht selten einen halben Tag in Anspruch nehmen – glücklich ist deshalb, wer sich schon im Vorfeld ein Reise-Nähset angeschafft hat. Dieses Nähkästchen im Mini-Format, meist in Form eines kleinen Mäppchens verpackt, enthält eine komplette Notausstattung mit verschiedenfarbigen Garn-Abschnitten, einer kleinen Auswahl an Nähnadeln, ein paar Knöpfe und Sicherheitsnadeln für alle Fälle.

Gut vorgesorgt hält besser

Wer schon vor der Abreise an ein Reise-Nähset denkt, bekommt es in der Regel schon für ein paar Euro im Online-Handel, im Kaufhaus oder im Schneider-Fachgeschäft. Ganz anders im Urlaubsort: Nachdem es schon schwierig genug sein kann, in einem Touristengebiet – womöglich in einem Land, dessen Sprache man nicht mächtig ist – überhaupt das benötigte Material zum Reparieren von Kleidung zu finden, kann der Preis dort deutlich höher sein als daheim. Wie auch bei Sonnencreme und anderen Gütern, die man am Urlaubsort nur dann kauft, wenn man sie auch wirklich braucht, wissen die Händler vor Ort nur zu gut, dass sie im Grunde jeden Preis dafür verlangen können und machen von dieser Weisheit meist rege Gebrauch. Alternativ wäre der Besuch bei einem Schneider möglich, doch wer möchte sein Lieblingsstück schon aus der Hand geben, wenn es mit einem Reise-Nähset so einfach wäre, das Problem selbst zu lösen? Erneut zeigt sich, dass eine gute Hausfrau vor allem eine gut organisierte Hausfrau ist, die schon im Voraus an alles denkt, was man auf Reisen benötigen könnte. Doch auch der moderne Mann von heute kann auch ein Basisset mit Nähzubehör nicht verzichten, wenn er sich auf Reisen befindet. Schließlich hilft es auch weiter, wenn man kurz vor dem Business-Meeting einen losen Faden am teuren Anzug entdeckt oder feststellt, dass ein sichtbarer Hemdknopf nur mehr schlecht als recht an seinem Platz befestigt ist.

VN:F [1.9.22_1171]
Wie findest du die Auswahl auf dieser Seite?
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
Reise-Nähsets, 3.7 out of 5 based on 3 ratings